Kulturerbedorf

File 173

Traditionell, informativ, spannend: im Kulturerbedorf Abu Dhabi können Besucher die Geschichte und Kultur der Vereinigten Emirate hautnah und interaktiv kennen- und verstehen lernen. Wer sich für das Leben im Land vor dem alles verändernden Ölboom der 70er und 80er Jahre interessiert, der ist in diesem Freilichtmuseum genau an der richtigen Adresse.
File 221Beduinenzelte, Kamele, Souks – das traditionelle Flair des arabischen Lebens, wie man es aus den Geschichten um 1001 Nacht kennt, wird im Kulturerbedorf noch einmal zum Leben erweckt. Zwar ist vieles von dem, was man als typisch arabisch betiteln würde, noch immer in Abu Dhabi erhalten; auf den ersten Blick dominiert jedoch längst das moderne, luxuriöse Stadtbild der florierenden Golfmetropole. Das Kulturerbedorf ermöglicht eine Reise zurück in das Abu Dhabi, wie es noch vor 50 Jahren existierte – ohne Wolkenkratzer, ohne moderne Architektur, und auch ohne den heute so charakteristischen Reichtum der Stadt und ihrer Bewohner. In traditionellen Hütten und Werkstätten können die Lebensweise und der Alltag der Beduinen nachempfunden sowie das ursprüngliche Handwerk der Araber kennengelernt werden - darunter die Töpferei und die Weberei, aber auch das Perlentauchen. Zudem gibt es im Kulturerbedorf eine klassische Moschee und die Möglichkeit, in die Geheimnisse der arabischen Faladsch-Bewässerungssysteme eingeweiht zu werden. Auf dem arabischen Markt des Dorfes geht es zudem immer gesellig zu: hier können handgefertigte Souvenirs, Gewürze und Töpferwaren erworben und das eigene Geschick im Feilschen verbessert werden. Ein traditionelles Restaurant lädt anschließend dazu ein, sich den Köstlichkeiten der arabischen Küche zu widmen. Der Genuss der Speisen wird dabei durch den wahrhaft phänomenalen Blick auf die Corniche und die Skyline Abu Dhabis perfektioniert, denn das Kulturerbedorf befindet sich gegenüber der Marina Mall und ist vom Stadtzentrum aus sogar zu Fuß zu erreichen.
Erholung, Tradition, Kultur – das Kulturerbedorf bietet einen entspannenden und lehrreichen Tagesausflug für Jung und Alt.