Scheich Zayed Moschee

File 128

Die Scheich Zayed Moschee ist die unbestrittene Nummer 1 unter den Sehenswürdigkeiten Abu Dhabis. Elegant, monumental und strahlend weiß erhebt sich dieses faszinierende Bauwerk arabisch-islamischer Architektur am Stadtrand von Abu Dhabi und verkörpert das Lebensgefühl von kunstvoll vereinter Tradition und Moderne wie kein anderes Wahrzeichen der Stadt.
File 185Es war das Bauprojekt des Jahrhunderts, für das Scheich Zayed II. im Jahr 1996 den Grundstein legte. Am Ende sollte die Fertigstellung des Gebetshauses, das heute nach eben seinem Schöpfer benannt und die drittgrößte Moschee der Welt ist, mehr als ein Jahrzehnt dauern: erst 2007 wurde die Moschee fertig gestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Scheich Zayed II. erlebte die offizielle Eröffnung nicht mehr – er starb 2004, und liegt heute in einem Mausoleum in der Moschee begraben.
File 233Die Erinnerung an den wohl charismatischsten Herrscher der Vereinigten Arabischen Emirate lebt aber weiter – nicht zuletzt in dem Bauwerk, das auch als die exklusivste Moschee der Welt bekannt ist. Wie vieles in Abu Dhabi ist die Scheich Zayed Moschee ein Gegenstand der Superlative. Allein der Preis des Gebäudes sprengt alle herkömmlichen Vorstellungen: über 500 Millionen US-Dollar soll der Bau des in Marmor, Blattgold und Perlmutt gehaltenen Gebetshauses gekostet haben. Zu den ganz besonderen Kostbarkeiten der Moschee gehören der weltweit größte, im Iran handgeknüpfte Teppich mit einer Fläche von über 5000 m² sowie der größte Kronleuchter der Welt, der komplett aus Swarovski-Kristallen besteht. In Staunen versetzt allerdings auch die einmalige Architektur der Moschee: über 1000 Säulen, beinahe 100 Kuppeln und Platz für 40 000 Gläubige bieten eine atemberaubende Stilvielfalt, dekadenten Luxus und ehrfurchterweckende Schönheit.
File 236Die Scheich Zayed Moschee ist für Besucher mit Ausnahme des freitagmorgendlichen Gebets frei zugänglich. Lassen Sie sich einen Besuch nicht entgehen – der Anblick dieses Monuments arabischer Gastfreundlichkeit und islamischer Offenheit zählt zu den unübertroffenen Highlights einer jeden Abu Dhabi Reise.